// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lebensräume für Koalas erhalten

Von dpa

Martin Meissner/AP/dpa

Koalas leben nur in einem Land der Welt in freier Natur: in Australien. Doch in den vergangenen Jahren sind es immer weniger geworden. Dafür gibt es mehrere Gründe, etwa lange Dürren und Waldbrände. Auch Krankheiten machen den Koalas zu schaffen.

Um ihnen zu helfen, sollen nun einige Nationalparks erweitert werden. So haben die flauschigen Tiere mehr Orte, an denen sie geschützt leben können. Die größeren Nationalparks helfen auch anderen Tierarten wie etwa Langschnauzen-Kaninchenkängurus. 

Seit dem vergangenen Monat gelten Koalas in einigen Teilen Australiens nicht mehr nur als gefährdet, sondern als stark gefährdet. Die Regierung des Landes gibt nun extra Geld aus, um den Tieren zu helfen. Koalas ernähren sich nur von Eukalyptusblättern, deswegen ist es wichtig, diese Bäume zu erhalten.

© dpa-infocom, dpa:220509-99-216845/2