// lieferbeginn readonly Skip to main content

Leben nur noch im Tierpark

Von dpa

Julian Stratenschulte/dpa

Früher streiften Berberlöwen durch den Norden Afrikas, etwa durchs Atlasgebirge. Deshalb werden diese Raubkatzen auch Atlaslöwen genannt. Heute leben sie nur noch in Zoos und Tierparks. Berberlöwen sind in der freien Natur ausgestorben.

In einigen Tierparks versucht man, die Großkatzen zu züchten, um die Art zu erhalten. Geklappt hat das im Zoo der Stadt Hannover. Vor einigen Monaten bekam Löwenmutter Zara drei Junge. Die waren am Dienstag zum ersten Mal draußen im Gehege unterwegs. Es sind zwei Weibchen und ein Männchen. 

Noch sind die Löwenkinder klein und putzig. Ausgewachsen können Berberlöwen aber fast zwei Meter lang werden, dazu kommt noch der Schwanz mit einem Meter Länge. Dann bringt so ein Tier auch bis zu 290 Kilogramm auf die Waage, ungefähr so viel drei Erwachsene.

© dpa-infocom, dpa:230509-99-621221/2