// lieferbeginn readonly Skip to main content

Lange Beine mit tapsigen Pfoten

Von dpa

Jan Saurer/Tierpark Hellabrunn/dpa

Neugierig tapsten die jungen Mähnenwölfe über das Gras. Zum ersten Mal durften sie am Dienstag ihr Außengehege erkunden. Dabei wurden die vier Jungtiere schon vor einigen Wochen im Münchner Tierpark Hellabrunn geboren. 

In freier Wildbahn leben Mähnenwölfe in den grasigen Savannen Südamerikas. Die Wildhunde sehen ein bisschen aus wie Füchse mit langen Beinen. Die helfen ihnen im hohen Gras einen guten Überblick zu behalten. Außerdem können sie damit super springen und sich Vögel oder Insekten aus der Luft schnappen. Das Fell an den Beinen ist meist schwarz, ebenso das Nackenfell, welches auch als Mähne bezeichnet wird.

Die Tiere sind Einzelgänger, außer wenn sie Nachwuchs haben. Dann hilft auch der Rüde, also der männliche Mähnenwolf, bei der Aufzucht mit. «Die beiden Elterntiere machen das ganz prima und kümmern sich hervorragend um ihren Nachwuchs», sagt eine Tierpflegerin. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Zoos beobachten die Familie zurzeit nur. 

© dpa-infocom, dpa:240213-99-975078/2