// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kühen Tricks beibringen

Von dpa

Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Manche Tiere sind sehr gelehrig. Man kann ihnen prima Tricks beibringen. Aber Kühe? Die geben doch nur einfach Milch, wedeln mit dem Schwanz, um Fliegen zu verscheuchen und fressen Heu und Gras.

Markus Holzmann weiß es besser! Er hat seiner Kuh Emmi zum Beispiel beigebracht, auf ein kleines Podest zu steigen. Emmi kniet sich auf seinen Wunsch auch hin. Natürlich wird die Kuh für ihre Kunststücke belohnt!

Das findet auch Kuh-Forscher Jan Langbein richtig: «Ich sehe darin überhaupt kein Problem, solange das über positive Konditionierung läuft – also über Belohnungen», sagt er. Solche Tricks sollten aber zum natürlichen Verhalten der Tiere passen. Diese Aufgaben und der Kontakt zu Menschen könnte dafür sorgen, dass Rinder mehr Spaß am Leben haben.

Die Tricks klappen allerdings nicht immer, weiß auch Kuh-Trainer Markus Holzmann. Er sagt: «Eine Kuh macht nichts, was sie nicht wirklich will.»

© dpa-infocom, dpa:220406-99-815653/2