// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kleine Kletterer

Von dpa

Matthias Bein/dpa

Menschen schnaufen oft tüchtig, wenn sie einen Berg hinaufgehen. Ziegen dagegen sind bekannt dafür, dass sie locker über Stock und Stein hüpfen. Auch die Harzziege kommt an steilen Hängen gut zurecht. Deshalb lässt man die Rasse häufig an solchen Stellen grasen.

Man erkennt sie an ihrem braunen Fell, schwarzen Schienbeinen und dem schwarzen Streifen auf dem Rücken. Oft sieht das schwarze Fell im Gesicht auch aus wie eine Maske.

Harzziegen trifft man allerdings nur selten. Sie waren schon fast ausgestorben. Auf einem Bauernhof im Gebirge Harz etwa leben aber wieder einige von ihnen. Die Besitzer des Hofs wollen die Rasse bewahren. Vor Kurzem wurden dort Jungtiere geboren, die schon prima hüpfen können.

© dpa-infocom, dpa:230228-99-774160/2