// lieferbeginn readonly Skip to main content

Kaninchen vorzeigen

Von dpa

Uwe Zucchi/dpa

Flauschig, diese Eigenschaft verbinden wohl viele Menschen mit Kaninchen. Das gilt besonders für sogenannte Rassekaninchen. Das sind Tiere, die speziell gezüchtet wurden zum Beispiel für ein bestimmtes Aussehen. Dann ist etwa das Fell besonders schön oder das Tier sehr groß, etwa im Vergleich zu den Wildkaninchen, die durch Parks hoppeln.

Rassekaninchen sind allerdings nicht einfach flauschige Kuscheltiere. Manche Menschen essen auch das Fleisch gern. Sie seien landwirtschaftliche Nutztiere, sagte ein Fachmann in Kassel. Dort fand jetzt eine große Schau statt: 1500 Züchterinnen und Züchter aus ganz Deutschland hatten sich angemeldet und jede Menge Kaninchen mitgebracht, um sie vorzuzeigen.

Denn Kaninchen züchten als Hobby ist in Deutschland immer noch beliebt. Manche Rassen tragen dabei lustige Namen wie Farbenzwerge, Löwenköpfchen und Blaugraue Wiener.

© dpa-infocom, dpa:230129-99-401968/2