// lieferbeginn readonly Skip to main content

Junge Fische wieder ausgesetzt

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Ausgewachsen ähnelt der Stör einem Hai. Über 100 Jahre alt kann der Fisch werden. Experten setzen gerade viele junge Störe im Fluss Oder aus.

Etwa 350 Jungfische schwammen am Mittwoch vom Ort Lebus im Bundesland Brandenburg aus in den Fluss.

Störe erkennt man leicht an ihrer langen, spitzen Schnauze. Vor über hundert Jahren schwammen viele davon in unseren Gewässern. Doch dann verschwanden sie nach und nach. Unter anderem, weil die Menschen zu viele gefangen und verspeist haben. 

Seitdem bemühen sich Fachleute, den Stör wieder bei uns heimisch zu machen. Dazu züchten sie die Fische und setzen sie in die Flüsse aus.

Besonders wichtig ist für die Experten gerade der Fluss Oder. Im vergangenen Jahr hatte es dort aber ein großes Fischsterben gegeben. Auch Störe waren davon betroffen. Deshalb ist es wichtig, dass dort wieder Nachwuchs ausgesetzt wird.

© dpa-infocom, dpa:230426-99-457868/2