// lieferbeginn readonly Skip to main content

«Hier bist du Gast!»

Von dpa

Marcus Brandt/dpa

Das Video zeigt eine Robbe, die ein Baby beim Schlafen stört. Das ist ja frech! Die Robbe sieht das anders. Schließlich wird sie von manchen Besucherinnen und Besuchern doch auch genervt.

Fachleute aus dem Naturschutz haben gerade eine Aktion für einen respektvollen Umgang mit dem Wattenmeer gestartet. Unter dem Motto «Hier bist du Gast. Hier darf ich sein» machen lustige Figuren von Tieren aus dem Wattenmeer auf das richtige Verhalten in ihrem Lebensraum aufmerksam.

Die Besucherinnen und Besucher sollen respektvoll mit dem Weltnaturerbe und seinen Bewohnern umgehen. Dazu gehört: Hunde anleinen, auf die Nester der Tiere aufpassen und den Müll wieder mit nach Hause nehmen.

Das Wattenmeer liegt an der nördlichen Küste Deutschlands. Es ist ein beliebtes Urlaubsziel. In den letzten Jahren gab es dort öfter Verstoße gegen die Verhaltensregeln.

© dpa-infocom, dpa:230330-99-150213/2