// lieferbeginn readonly Skip to main content

Grunzen ist nicht gleich Grunzen

Von dpa

Boris Roessler/dpa

Ein Schwein grunzt nur kurz. Ein anderes Schwein grunzt länger und dabei verändert sich auch der Ton. Forschende wissen nun: Das erste Schwein ist gerade wahrscheinlich gut gelaunt. Das zweite hingegen ist schlecht drauf. 

Für ihre Untersuchung haben die Forschenden die Laute von 411 Schweinen aufgenommen. Wenn die Schweine zum Beispiel draußen herumtobten, dann wurden ihr Grunzen als glücklich oder begeistert gewertet. Wenn sie aber kämpften, dann wurde das Grunzen als verängstigt oder gestresst eingestuft. 

Menschen könnten das Grunzen nicht so gut unterscheiden, meint das Forscher-Team. Aber Computer können das! Es wäre zum Beispiel möglich, eine App für den Stall zu entwickeln. Die könnte dann den Landwirten mitteilen, ob sich ihre Schweine gerade gut fühlen oder nicht.

© dpa-infocom, dpa:220308-99-436019/2