// lieferbeginn readonly Skip to main content

Große, spitze Ohren

Von dpa

-/Chester Zoo/dpa

Dobby hat große, spitze Ohren. Das gilt für Dobby den Hauselfen in «Harry Potter», ebenso wie für ein neugeborenes Erdferkel. Das ist in einem Zoo in England auf die Welt gekommen. Es trägt nun den Spitznamen Dobby.

«Sobald wir das Junge neben seiner Mutter gesehen haben, ist uns die verblüffende Ähnlichkeit zu dem Harry-Potter-Charakter, Dobby, aufgefallen», sagte ein Mitarbeiter des Zoos.

Erdferkel sind nachtaktiv. Das heißt, die Tiere verschlafen den ganzen Tag und sind am liebsten in kühlen Nächten unterwegs. Sie leben südlich der Wüste Sahara in Afrika. Erdferkel sind Meister im Buddeln. Mit ihrer Rüsselnase erschnüffeln sie Termiten und Ameisen. Die werden dann mit einer langen, klebrigen Zunge aufgeleckt und gefressen.

© dpa-infocom, dpa:220215-99-139350/2