// lieferbeginn readonly Skip to main content

Greifvogel Burkhard vertreibt Krähen

Von dpa

Markus Scholz/dpa

Der große Greifvogel landet auf dem Handschuh. Seine Flügel sind weit ausgebreitet. Burkhard heißt er. Gerade ist der Vogel von seiner Mission zurückgekehrt. 

Denn Burkhard hat die Aufgabe, eine bestimmte Krähenart zu vertreiben. Dazu fliegt er durch die Luft und jagt diesen Krähen hinterher. Er wurde von klein auf trainiert, die Krähen zu verfolgen, aber ohne sie zu töten. Denn Saatkrähen sind in Deutschland besonders geschützt.

Trotzdem fühlen sich manchmal Menschen von ihnen gestört, so wie im Ort Kellinghusen im Bundesland Schleswig-Holstein. Probleme seien der Lärm sowie der Kot der Vögel, meint der Besitzer von Burkhard.

Ob es sinnvoll ist, die Krähen durch Vögel wie Burkhard zu vertreiben, ist umstritten. Der Naturschutzbund schreibt zum Beispiel: Damit sei das Problem nicht gelöst. Denn die Saatkrähen würden sich an anderen Orten niederlassen.

© dpa-infocom, dpa:230306-99-848268/2