// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gemeinschaft auf hoher See

Von dpa

Denis Riek/The Global Ocean Surface Ecosystem Alliance/dpa

Violette Veilchenschnecken nutzen Strömungen in den Ozeanen, um sich fortzubewegen. Auch andere Bewohner der Meere machen das, etwa Segelquallen und Blaue Knopfquallen. Sie alle schwimmen direkt unter der Wasseroberfläche.

Dabei sind diese Tiere nicht überall gleichmäßig verteilt. In den Ozeanen gibt es große Wirbel, die solche Lebewesen einfangen. Auch jede Menge Pflanzen und Mikroorganismen leben in diesen Strudeln. Diese Lebensgemeinschaft nennen Forschende Neuston. Das heißt: das Schwimmende.

Leider findet sich in den Ozeanstrudeln auch jede Menge Plastik. Denn der Abfall wird von den Strömungen ebenfalls dorthin getragen. Ein Forschungsteam hat gerade eine Studie zum Pazifischen Müllstrudel veröffentlicht. Das Team fand heraus: Dort wo viel Neuston lebt, befindet sich auch viel Müll.

Nun sollen noch mehr Daten gesammelt werden, um bessere Infos über das Leben in den Wirbeln zu bekommen. Denn die Neuston-Lebewesen sind auch eine wichtige Nahrung für Seevögel, Fische und Schildkröten.

© dpa-infocom, dpa:230507-99-596367/2