// lieferbeginn readonly Skip to main content

Gehör von Schlangen erforschen

Von dpa

Dr Christina Zdenek/University of Queensland/Eurekalert/dpa

Schlangen können nichts hören. Das denken zumindest einige Leute. Schon allein, weil die Tiere keine erkennbaren Ohren haben. Es steht sogar falsch in manchen Büchern.

Doch Schlangen nehmen durchaus Geräusche wahr. Forschende wissen schon länger: Die Tiere spüren Bewegungen auf dem Erdboden in ihrem Unterkiefer. Diese Schwingungen werden über mehrere Knochen ins Innenohr übertragen. 

Im Land Australien haben Forscherinnen und Forscher nun aber weitergeforscht. Eine Frage lautete: Reagieren Schlangen auch auf Geräusche, die über die Luft weitergetragen werden? Schall nennt man das.

In dem Versuch wurden Schlangen Töne vorgespielt und beobachtet, ob sie reagieren. Heraus kam: Eine große Schlange bewegte sich zum Geräusch hin, kleinere eher weg. Allerdings waren nur wenige Tiere an dem Experiment beteiligt. Deshalb sind die Forschenden nicht sicher, ob das schon ein Beweis fürs Hören ist.

© dpa-infocom, dpa:230219-99-655147/2