// lieferbeginn readonly Skip to main content

Für Bienen könnte es etwas wärmer sein

Von dpa

Oliver Berg/dpa

Auf Feldern und Wiesen leuchtet es gelb und weiß. Etwas später als sonst haben in vielen Regionen nun die Apfelbäume zu blühen angefangen. «Die Blüte wird etwa zwei bis drei Wochen dauern», sagt der Fachmann Peter Muß. Außerdem stehen in vielen Regionen derzeit die Rapsfelder in der Blüte.

Fachleute berichten: Die Obstbaumblüte hat wegen der niedrigeren Temperaturen im März und April etwas später begonnen. Nun hoffen die Obstbauern auf wärmeres Wetter. Genauso geht es den Imkern und ihren Bienenvölkern. Die Insekten brauchen dringend Nektar und Pollen, um ihre Völker zu versorgen. Dafür brauchen sie viele blühende Pflanzen.

Die verspätete Blüte kann für die Tiere also zum Problem werden. Außerdem kommen die Tiere erst ab bestimmten Temperaturen aus ihren Verstecken. Wenn sie von Blüte zu Blüte fliegen, tragen sie Blütenstaub von einer Pflanze zur anderen. So kann zum Beispiel ein Apfel entstehen. Das nutzen auch die Obstbauern aus. «Viele Anbauer haben Insektenhotels in den Anlagen stehen, um Insekten zur Bestäubung anzulocken», sagt Peter Muß.

© dpa-infocom, dpa:230501-99-518248/2