// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fledermaus in der Kleidung

Von dpa

Unbemerkt hat sich eine Fledermaus in der Kleidung einer Zoobesucherin versteckt. Die staunte nicht schlecht, als sie das Tier zu Hause entdeckte.

Brillenblattnasen verstecken sich gern in kleinen Löchern und Spalten von Felsen, Bäumen oder auch Hausdächern. Doch eine dieser Fledermäuse hat sich gerade ein ungewöhnliches Versteck gesucht. Sie klammerte sich in der Kleidung einer Zoobesucherin fest!

Die Frau hatte mit ihrem Sohn eine Fledermaus-Höhle des Zoos der Stadt Karlsruhe besucht. Dabei krallte sich das Tier wohl unbemerkt an der Weste der Frau fest. Erst zu Hause bemerkte sie es, als es von der Kleidung zu Boden fiel. «Ich habe einen Riesenschreck bekommen und gedacht, das Tier sei tot», berichtete die Frau. Dann aber habe sich die Fledermaus bewegt und an ihrer Hand geknabbert. 

In einem Karton im warmen Badezimmer brachte die Frau die Fledermaus dann für eine Nacht unter. Sie versorgte sie mit Honigwasser und Banane. Am nächsten Tag übergaben ihr Mann und der Sohn das Tier wieder dem Zoo. «Wir haben die Fledermaus wieder in die Höhle gebracht, es geht ihr gut», sagte ein Zoosprecher. Noch nie sei eine Fledermaus auf diese Weise ausgebüxt.

© dpa-infocom, dpa:241022-930-267383/1