// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fledermäuse verbringen Winter im Versteck

Von dpa

Frank Molter/dpa

Ganz eng zusammengekuschelt verstecken sich die Fledermäuse vor der Kälte. Die Tiere suchen sich für den Winter verschiedene Verstecke: am besten schön feucht, dunkel und wenig über null Grad.

In der deutschen Hauptstadt Berlin haben sich einige Fledermäuse zum Beispiel einen alten Bunker ausgesucht. Fachleute versuchen immer wieder, zusätzliche Verstecke für die fliegenden Tiere zu schaffen, auch in Schleswig-Holstein und anderen Bundesländern.

Die Unterschlüpfe für den Winter teilen sich die Tiere. «Anscheinend spricht sich unter den Fledermäusen langsam herum, dass es in Pankow nun einen weiteren Ort für einen ruhigen Winterschlaf gibt», sagte ein Naturschutz-Experte aus Berlin vor Kurzem. Dort haben die Tiere ihre Ruhe und sind geschützt. Nach einem Gesetz für Naturschutz dürfen Fledermäuse in ihren Quartieren nicht gestört werden.

© dpa-infocom, dpa:230307-99-860524/2