// lieferbeginn readonly Skip to main content

Flauschiger Tischtennisball mit Rüssel

Von dpa

Daniel Zupanc/TIERGARTEN SCHÖNBRUNN/APA/dpa

Es hat etwas gedauert, bis die Tierpfleger im Tiergarten Schönbrunn diesen Nachwuchs bemerkt haben. Kein Wunder: Kurzohr-Rüsselspringer sind sehr kleine Tiere, und die Mama hielt ihre Babys zunächst versteckt. 

Die Zwillinge sind nun etwa so groß wie Tischtennisbälle. Sie sehen aus wie Mäuse, die vorne einen kleinen Rüssel haben. Mit Mäusen sind sie aber nicht verwandt. Die nächsten Verwandten dieser maximal zwölf Zentimeter großen Tiere seien Elefanten und Seekühe, erklärte eine Tierpflegerin des Zoos. 

Der Tiergarten Schönbrunn in der Stadt Wien im Land Österreich freut sich sehr über den Nachwuchs. Vor etwa einem Jahr war extra ein Rüsselspringer-Weibchen aus dem Tierpark Hellabrunn von München nach Wien gezogen. Heimisch sind die Tiere übrigens in den Wüsten und Graslandschaften im Südwesten von Afrika.

© dpa-infocom, dpa:230221-99-680439/3