// lieferbeginn readonly Skip to main content

Flauschig und hungrig

Von dpa

Jonas Walzberg/dpa

Eng aneinander gekuschelt sitzen die drei Storchenküken in ihrem Nest. Die flauschigen Knäuel sind erst vor Kurzem geschlüpft.

Und zwar im Wildpark Eekholt im Bundesland Schleswig-Holstein. Sie leben dort mit ihren Eltern geschützt in einer Voliere.

In dem Storchennest liegen noch zwei Eier. Aus denen könnte bald auch noch Nachwuchs schlüpfen, sagte eine Tierpflegerin. 

Die Kleinen sind ziemlich hungrig. Deshalb bekommen die Storcheneltern in dem Wildpark mehrfach am Tag Fischbrei und kleine Fische. Damit können sie dann ihre Babys füttern. 

Auf diese Weise werden aus den Küken innerhalb von zwei Monaten stattliche Vögel mit einem Gewicht von drei bis vier Kilogramm. Anfangs wiegen sie gerade einmal 60 Gramm.

Auch rund um die Stadt Hamburg gibt es Nachwuchs im Storchennest. «Die ersten Storchenküken sind geschlüpft», sagte ein Fachmann. Weitere Küken kommen wohl bald dazu. Denn allein in Hamburg sollen insgesamt 30 Paare brüten. 

© dpa-infocom, dpa:230505-99-574583/2