// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fettester Braunbär gesucht

Von dpa

E Johnston/Katmai National Park and Preserve/dpa

Im Juni noch ganz schmächtig, im September schon ziemlich fett: Die Braunbärin Holly hat im Sommer viele Kilos zugenommen. Durch das Jagen und Fressen hat sie sich ein wichtiges Fett-Polster für den Winter aufgebaut. Auch viele andere Braunbären im amerikanischen Bundesstaat Alaska sind im Sommer schwerer geworden. 

Bei den «Fat Bear»-Wahlen (auf Deutsch: «Fetter Bär»-Wahlen) suchen die Menschen in Alaska nun nach dem allerdicksten Tier. Insgesamt zwölf Bären aus dem Katmai-Nationalpark treten bei dem tierischen Wettstreit gegeneinander an. Bären-Fans können im Internet für ihr Lieblingstier abstimmen.

Die Bären selbst bekommen von dem Wettbewerb nichts mit. «Ihnen geht es nur um eine Sache, soviel Lachse wie möglich fressen, um den Winter zu überleben», erklärt eine Park-Mitarbeiterin. Die dicksten Bären können bis zu 40 Fische am Tag verspeisen. Zwischen Oktober und Dezember begeben sich die Tiere dann bis zum Frühjahr in die Winterruhe.

© dpa-infocom, dpa:221004-99-01216/5