// lieferbeginn readonly Skip to main content

Fellwechsel-Zeit bei den Kegelrobben

Von dpa

Markus Scholz/dpa

Hunderte Kegelrobben liegen am Strand der Insel Helgoland dicht an dicht. So viele auf einmal kann man nur in bestimmten Monaten beobachten. Wenn die Tiere ihr Fell wechseln, zum Beispiel. Jetzt ist Fellwechsel-Zeit.

Etwa zwei Wochen braucht eine Kegelrobbe, um ihr Fell zu wechseln. Dabei liegt sie viel am Strand herum, um Energie zu sparen. «Um die Augen rum und auf der Stirn sieht man schon etwas helleres Fell», sagt eine Expertin über eine Kegelrobbe. Sie beobachtet die Tiere durch ein Fernglas.

Immer wieder ist ein helles Geheul zu hören. «Die sind alle nicht nett miteinander», erklärt die Expertin. Kegelrobben sind die meiste Zeit des Jahres Einzelgänger. Das Geheule bedeute auch: «Bleib weg, Du hast mich gerade berührt.» Das gilt auch für Menschen! Wer Kegelrobben beobachtet, muss unbedingt großen Abstand zu den Tieren zu halten.

© dpa-infocom, dpa:220328-99-703012/2