// lieferbeginn readonly Skip to main content

Falken-Küken beobachten

Von dpa

---/Regierung von Mittelfranken/dpa

Eigentlich ist das Nest supergut versteckt: hoch in einem Turm auf einer Burg. Trotzdem kann man jederzeit sehen, was gerade bei Familie Wanderfalke passiert. Denn eine Webkamera ist auf ihr Nest gerichtet und filmt. Das stört die Tiere aber nicht. Eine zweite Kamera zeigt das Abfluggitter am Turm.

Ostern ist das vierte Küken geschlüpft. Drei andere Jungtiere hatten sich schon in den Tagen davor aus ihrer Schale befreit. Jetzt bleiben alle noch einige Tage meist unter den Flügeln eines Elterntiers zum Schutz, und um warm zu bleiben. Dann werden die Küken noch mehrere Wochen im Nest gefüttert, bis sie selbst losfliegen, selbstständig werden und andere Vögel im Flug jagen.

Bis die Küken groß genug dafür sind, hast du also noch Zeit, die Falken-Familie auf ihrer Burg zu beobachten. Das geht hier: http://dpaq.de/Zs80N

© dpa-infocom, dpa:230410-99-265889/2