// lieferbeginn readonly Skip to main content

Eulen besuchen kranke Menschen

Von dpa

Sascha Ditscher/Sascha Ditscher/dpa

Die Eulen Emma und Merlin haben eine Aufgabe: Sie sind Therapie-Eulen. Zusammen mit Falknerin Katharina Häfner besuchen sie schwer kranke Menschen. «Wir bringen den Menschen dort noch einmal eine Freude und vielleicht ein bisschen Glück mit», sagt Katharina Häfner.

Der siebenjährige Claas ist dabei als sein Papa Eulen-Besuch bekommt. Auch er darf Schleiereule Emma halten. «Papa, du musst immer hier so streicheln, das mag sie», erklärt er.

«Kuscheln, streicheln und küssen – das geht alles», sagt Katharina Häfner. Die Eulen werden von klein auf daran gewöhnt. «Sie leben bei uns in der Küche und liegen abends mit uns auf dem Sofa im Wohnzimmer, und sie bekommen ganz viel Liebe und Zuneigung.» Emma und Merlin wüssten: «Wenn ich auf einem Handschuh sitze, dann ist das Arbeitszeit.» Der Handschuh ist nötig, um eine Eule zu halten. Auch zahme Raubvögel haben scharfe Krallen.

© dpa-infocom, dpa:230404-99-205603/2