// lieferbeginn readonly Skip to main content

Drohnen zählen Robben-Babys

Von dpa

Bodo Marks/dpa

Eine junge Kegelrobbe und ihre Mutter liegen am Strand vor der Insel Helgoland. Sieht das gemütlich aus! Die Robben scheinen sich an der deutschen Nordseeküste wohlzufühlen. Denn ungefähr 1000 Kegelrobben-Babys sind in diesem Winter an der deutschen Nordseeküste und auf der Insel Helgoland geboren worden.

Aber woher weiß man, wie viele Robben-Babys es dort gibt? Forscherinnen und Forscher zählen die Tiere in der Geburtensaison von November bis Januar. Das ist allerdings gar nicht so ungefährlich! Denn obwohl Robben niedlich aussehen, sind sie die größten Raubtiere Deutschlands. 

Deswegen werden die Jungtiere oft mit Drohnen gezählt. Drohnen sind Flugobjekte, die mit einer Kamera ausgestattet sind. Die Forschenden lassen die Drohnen über das Meer fliegen. Diese fotografieren die Tiere aus der Luft. Später zählt ein Computer, wie viele Robben-Babys auf den Fotos zu sehen sind. 

© dpa-infocom, dpa:230226-99-745336/2