// lieferbeginn readonly Skip to main content

Das ist doch kein Maulwurf

Von dpa

Marc Scharping/Tierpark Berlin/dpa

Das Jungtier ist so klein, dass es in beide Hände passt. Es sieht aus wie eine Mischung aus Maulwurf und Igel. Kurzschnabeligel haben eine spitze Schnauze, Krallen zum Graben und Stacheln. Ende Februar ist so ein Baby in der Stadt Berlin aus dem Ei geschlüpft. Das teilte der Tierpark am Mittwoch mit.

Im Tierpark leben bereits drei erwachsene Kurzschnabeligel. Der Nachwuchs ist eine echte Sensation. Denn solchen Nachwuchs hat es dort seit über hundert Jahren nicht mehr gegeben. «In meinen 45 Dienstjahren habe ich hier schon wirklich einiges erlebt, aber das war ein ganz besonderer Augenblick», sagte Tierpflegerin Andrea Fleischer.

Kurzschnabeligel leben ursprünglich in Australien und etwa auf den Inseln Tasmanien oder Neuguinea. Sie gehören zu den wenigen Säugetieren, die Eier legen. Außerdem haben sie einen Beutel wie etwa das Känguru. Erwachsene Kurzschnabeligel ernähren sich meist von Ameisen und anderen Insekten. Daher werden die Tiere auch Ameisenigel genannt.

© dpa-infocom, dpa:230405-99-222092/2