// lieferbeginn readonly Skip to main content

Bunt, schlau und gefährdet

Von dpa

Ann-Marie Utz/dpa

Ihre Federn erstrahlen in allen Farben des Regenbogens: Blau, Gelb, Grün und Rot. Damit sind Aras ein Hingucker! Aber nicht nur wegen ihres bunten Gefieders sind die Vögel beliebt als Haustiere, sondern auch wegen ihrer schlauen Art, sagen Fachleute. Doch genau das ist ein Problem. Denn Jäger fangen Aras ein und verkaufen sie für viel Geld.

Um auf das Problem und auch andere Bedrohungen der Tiere aufmerksam zu machen, ernannten Expertinnen und Experten den Ara am Montag zum «Zootier des Jahres 2023». Nun soll unter anderem Geld gesammelt werden, um den Tieren zu helfen. Damit sollen etwa ihr Lebensraum in Ländern wie Bolivien und Ecuador in Südamerika besser geschützt und Nistkästen für die Vögel aufgestellt werden.

© dpa-infocom, dpa:230130-99-414621/2