// lieferbeginn readonly Skip to main content

Brücke für Rehe, Füchse und Igel

Von dpa

Thomas Frey/dpa

Auf der Brücke über der Straße wachsen Gras und Bäume. Das hat einen Grund: Sie ist nicht in erster Linie für Menschen gemacht, sondern für Tiere. Rehe, Hirsche, Wildkatzen, Luchse, Füchse, Igel und Wölfe können hier sicher die Fahrbahn überqueren. 

Damit die Tiere nicht an anderen Stellen die Straßenseite wechseln, sind entlang der Straße Zäune aufgestellt. «Wenn Straßen Zäune haben, wandern Tiere daran entlang und finden die Wildbrücken», sagt ein Naturschützer. 

Aber warum müssen die Tiere auf die andere Seite? «So können ihre Lebensräume vernetzt werden», sagt der Naturschützer. Das ist wichtig, damit sich nicht nur die Tiere aus einer Gruppe auf einer Straßenseite untereinander vermehren. Außerdem bewegen sich einige Wildtiere in großen Lebensräumen. Straßen begrenzen die aber oder zerschneiden sie. Hier können Wildbrücken helfen.

© dpa-infocom, dpa:230312-99-924476/2