// lieferbeginn readonly Skip to main content

Blauer Vogel auf Insektenjagd

Von dpa

Robin Loznak/ZUMA Press Wire/dpa

Elegant schlägt der Vogel mit seinen blauen Flügeln. Er will ein Insekt in der Luft fangen. Denn Mücken und Käfer stehen bei dem kleinen Singvogel weit oben auf dem Speisezettel. Aber auch Beeren frisst er ab und zu. 

Der Vogel heißt Blaukehl-Hüttensänger. Er hat ein großes Verbreitungsgebiet und kommt überwiegend im westlichen Teil von Nordamerika vor. Im Englischen heißt er Western Bluebird. Das passt: blue heißt blau, und blau ist er wirklich.

Vor allem die Männchen haben ein sehr blaues Federkleid. Nur am Bauch sind sie grau gefärbt und an der Brust orangebraun. Die Kehle und die Oberseite hingegen sind leuchtend blau. Die Weibchen sehen weniger auffällig aus. Sie sind an Rücken, Kehle und Haube eher grau.

© dpa-infocom, dpa:221213-99-882537/2