// lieferbeginn readonly Skip to main content

Beim Autofahren auf Koalas achten

Von dpa

IFAW/IFAW/dpa

Der kleine Koala Rafa sitzt in einer Plastikbox und hält sich an einem Plüschtier fest. Tierschützer in Australien haben ihn so auf eine Waage gesetzt. Der Kleine hat seine Mama verloren und wird nun von Menschen aufgezogen.

Koalas gehören wohl zu den bekanntesten Tieren des Landes Australien. Doch die Beuteltiere verlieren dort immer mehr Lebensraum, weil der Mensch sich weiter ausbreitet, sagt der Tierschützer Robert Leach. So kommt es immer häufiger vor, dass Koalas von Autos überfahren werden.

Das ist auch Rafas Mama passiert. Tierschützer kümmern sich nun um ihn und andere kleine Koalas. Wenn die Tiere alt genug sind, sollen sie wieder in die Freiheit entlassen werden. «Jeder einzelne Koala ist wichtig für das Überleben dieser gefährdeten Spezies», sagt Robert Leach. Er fordert die Menschen in Australien auf, beim Autofahren besser auf Koalas zu achten.

© dpa-infocom, dpa:221202-99-755764/2