// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ausschau halten nach Eichhörnchen

Von dpa

Arne Dedert/dpa

Zunächst hört man ein leises Rascheln in einer Baumkrone. Dann sieht man etwas vorbeihuschen. Und plötzlich entdeckt man es: ein Eichhörnchen. Zu dieser Jahreszeit lohnt es sich besonders, nach den Tieren Ausschau zu halten. «Gute Chancen, die Tiere zu beobachten, hat man jetzt, da die Bäume gerade erst austreiben und die Tiere noch gut in den Kronen entdeckt werden können», sagt eine Expertin.

«Man kann sie überall dort treffen, wo es große und alte Bäume gibt», erklärt sie. Denn diese nutzten die Eichhörnchen etwa, um sich zurückzuziehen. Außerdem suchen sie dort nach Nahrung.

Im Bundesland Bayern gibt es gerade wieder eine besondere Aktion: Entdeckt man eines der kleinen Nagetiere, kann man ein Foto machen und über eine App oder das Internet mit Fachleuten teilen. Diese sammeln Daten zu Eichhörnchen, um mehr über die Tiere zu erfahren. «Dadurch lassen sich mögliche Gefahren besser identifizieren, aber auch Orte, an denen früher häufig Eichhörnchen vorkamen und heute nicht mehr», sagt die Expertin.

© dpa-infocom, dpa:230423-99-419374/2