// lieferbeginn readonly Skip to main content

Äffchen mit königlichem Namen

Von dpa

Jens Büttner/dpa

Der Zoo in der Stadt Rostock hat nun eine Königin. Zumindest, wenn es um die Bedeutung ihres Namens geht. Vor sechs Wochen kam dort ein Orang-Utan-Mädchen zur Welt. Es heißt Khaleesi. Diese Bezeichnung kommt in einer bekannten Serie vor und bedeutet so viel wie Königin.

Wie das Orang-Utan-Mädchen heißen soll, entschied der Zoo allerdings nicht selbst. Im Internet konnte man darüber abstimmen. Etwa 2000 Menschen waren für Khaleesi, nur eine Stimme weniger erhielt der Vorschlag Ida. Das teilte der Zoo am Dienstag mit. 

Khaleesi wiegt inzwischen knapp zwei Kilogramm. Ihre Pflegerinnen und Pfleger sagen: Das ist recht kräftig. Das liegt bestimmt auch daran, dass Orang-Utan-Mama Cantik sich so gut um ihre Tochter kümmert. Die Zoodirektorin sagte: «Cantik ist eine Vollblutmama.» Sie lasse niemanden zu nah an ihr Baby heran.

Borneo-Orang-Utans leben eigentlich in den Wäldern der Insel Borneo. Die liegt in Südostasien. Die Affen haben rotbraunes Fell und sehr lange Arme. Breitet ein Männchen seine Arme aus, sind es von einem Finger bis zum anderen schon mal zweieinhalb Meter. 

© dpa-infocom, dpa:230425-99-445656/2