// lieferbeginn readonly Skip to main content

Abstand halten von jungen Füchsen

Von dpa

Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB

Auch wenn sie niedlich aussehen: Von jungen Füchsen sollte man lieber die Finger lassen. Das Gleiche gilt, wenn man andere junge Tiere entdeckt, etwa Marder oder Waschbären. 

Denn besonders junge Wildtiere sind manchmal neugierig und zutraulich. Die Eltern sind allerdings meistens in der Nähe, vielleicht auf Futtersuche. Das heißt, die Kleinen brauchen keine Hilfe von Menschen. Wenn man die Tiere ihren Eltern wegnimmt, kann das schlimme Folgen haben. Sie verlieren dann etwa ihre Scheu und lernen nicht, wie sie sich eigenständig Futter suchen. Diese Tiere können deshalb dann nicht allein in der Natur leben.

Anders ist das mit einer professionellen Rettung in einem Notfall: In der Stadt München waren zwei kleine Füchse in einen Lichtschacht gefallen. Das sind sozusagen Fenster, durch die Licht in den Keller gelangt. Bauarbeiter hatten die Tiere entdeckt, weil sie ihr Wimmern und Fiepen gehört hatten. So konnten die Füchse gerettet werden, wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte. Nun sind sie im Tierheim, wo sie von Fachleuten versorgt werden.

© dpa-infocom, dpa:230404-99-207628/2