http://www.kruschel.de/tagebuch/Monster-Mauer_14056918.htm

Monster-Mauer

Wusstest du, dass viele Leute glauben, dass man die Chinesische Mauer vom Mond aus sehen kann? Das stimmt aber nicht. Wahr ist, dass man sie noch in ungefähr 300 Kilometer Entfernung zur Erde sehen kann, aber auch nur, wenn das Wetter gut ist. Der Mond ist etwa 380.000 Kilometer weit weg und damit viel zu weit entfernt von der Erde. Allerdings bräuchte man auch schon für 300 Kilometer eine Rakete. Kruschel war aber nicht mit einer Rakete unterwegs, sondern mit einer Kollegin aus seiner Redaktion und ist mit ihr durch China gereist. Da konnte er sich die Mauer sogar aus der Nähe angucken.
Wie lang die Mauer einmal war, weiß niemand so ganz genau. Immerhin wurde sie vor fast 2000 Jahren gebaut und heute sind viele Teile der Mauer zerstört. Viele Experten schätzen, dass sie insgesamt etwa 6.000 Kilometer lang war. Errichtet wurde sie zur Verteidigung gegen Völker im Norden, die in das Land eindrangen und Städte plünderten.

Schließen

    Diesen Artikel versenden





Bitte bestätigen Sie Ihre Angaben

Bitte geben Sie den untenstehenden Code ein

© VRM GmbH & Co. KG 2018
Alle Rechte vorbehalten | Vervielfältigung nur mit Genehmigung der VRM GmbH & Co. KG