
Was kommt in deiner Familie zu Weihnachten auf den Tisch? Bei Sänger Mark Forster sind es jedes Jahr fast die gleichen Gerichte. Das hat mit der Heimat seiner Mama zu tun.

Bei Sänger Mark Forster und seiner Familie kommen zu Weihnachten auch typisch polnische Gerichte auf den Tisch.

Sänger Mark Forster bereitet dieses Jahr zu Weihnachten Flammlachs zu.
Eine Geschichte in der Bibel erzählt vom letzten Abendmahl von Jesus. Dabei kam er mit zwölf engen Freunden zusammen, auch Jünger oder Apostel genannt. Daran erinnert eine Weihnachtstradition aus unserem Nachbarland Polen. Dort werden zu Heiligabend zwölf Gerichte aufgetischt. Häufig gehören dazu verschiedene Fischspeisen und eine Suppe aus Roter Bete.
Wildes Weihnachtsessen bei Mark Forster
Diese Tradition gibt es auch in der Familie von Sänger Mark Forster. Denn er hat eine polnische Mama und einen deutschen Papa. Mark Forster erklärt: «Auf unserem Weihnachtstisch liegt mittlerweile eine wilde Mischung aus den immer gleichen zwölf traditionellen polnischen Gerichten.»
In den letzten Jahren seien aber weitere eher gesunde Gerichte dazugekommen, erzählt Mark Forster. Er führe in diesem Jahr zum Beispiel den Flammlachs ein. Dabei wird der Fisch auf einem Brett direkt an der Flamme eines Feuers gegart. «Dafür habe ich extra eine Feuerschale besorgt», sagt der Sänger.
© dpa-infocom, dpa:241219-930-322458/1