// lieferbeginn readonly Zum Hauptinhalt

Wie bei einem Film-Dreh

Von dpa

Der Hubschrauber fliegt ganz nah an die Stromleitung heran. Denn die Männer, die auf der Kufe hocken, haben einen besonderen Auftrag.

Auf der Kufe des Hubschraubers hocken zwei Männer. Er fliegt ganz nah an die Stromleitung heran. Wird hier eine Szene für einen Film gedreht? Nein. Die beiden Männer haben große orangefarbene Bälle von der Stromleitung abgeschraubt und in den Hubschrauber geladen. Denn die Leitung im Bundesland Niedersachsen muss überprüft werden.

Die Bälle sollen zum Beispiel Piloten von Rettungshubschraubern zeigen: Achtung, Stromleitung, hier nicht entlangfliegen. Deshalb nennt man sie Flugwarnkugeln. Sie hängen an einem Teil der Leitung, durch den kein Strom fließt. Die Männer, die die Kugeln abschraubten, waren bei der Aktion natürlich mit Gurten gesichert.

© dpa-infocom, dpa:260308-930-785946/1