// lieferbeginn readonly Skip to main content

Weniger Schreibkram erledigen müssen

Von dpa

Michael Kappeler/dpa

Jede Menge Zettel und Formulare ausfüllen, diese ausdrucken und oft jahrelang aufbewahren: So müssen es zum Beispiel viele Firmen machen. Gesetze schreiben den Firmen vor, festzuhalten, was und wie sie arbeiten. Das soll unter anderem gegen Betrügereien helfen. Gleichzeitig ist es für die Firmen aber auch ein sehr hoher Aufwand. Zu viel, sagen manche.

Auch die deutsche Regierung meint: Da könnte man etwas tun. Sie hat Pläne vorgestellt, wie Firmen von der Bürokratie entlastet werden sollen. Das Wort Bürokratie steht unter anderem für den Aufwand und Schreibkram, der anfällt, wenn Firmen oder auch Menschen bestimmte Dinge erledigen wollen. Eine Idee ist: Hotels sollen nicht mehr für jeden Gast einen Schein ausfüllen müssen. 

Über diese und andere Pläne sprach die Regierung gerade im Schloss Meseberg. Das liegt in der Nähe der Stadt Berlin. Die Politikerinnen und Politiker regieren seit Ende 2021 gemeinsam. Die Hälfte der Zeit ist bereits vorbei. Denn im Spätsommer 2025 steht die nächste Bundestagswahl an.

© dpa-infocom, dpa:230830-99-14825/2