
Viele verbringen die Feiertage mit ihren Liebsten und schlemmen. Manche sind zu Weihnachten aber alleine oder haben kein Zuhause. Für sie gibt es Angebote in vielen Städten.

Ein leckeres Essen und ein Geschenk: Zu Weihnachten gibt es in vielen Städten Aktionen für Menschen, die sich das nicht leisten können.

Damit zu Weihnachten jeder ein kleines Geschenk bekommt, veranstalten Freiwillige in vielen Städten Feiern.
Die Lichterkette am Weihnachtsbaum leuchtet. Es riecht nach frischgebackenen Plätzchen, in der Küche wird für ein Festmahl an Heiligabend gekocht. Der Kerzenschein macht es so richtig gemütlich. So erleben viele Menschen die Weihnachtsfeiertage.
Doch manche Leute haben keine Familie oder kein Zuhause, in dem sie so ein Fest veranstalten können. Damit sie es trotzdem weihnachtlich haben, organisieren Freiwillige in vielen Städten Aktionen.
Nützliche Geschenke und Freundlichkeit
In Aachen zum Beispiel gibt es ein Fest mit Geschenken, Musik, der Weihnachtsgeschichte und einem besonderen Menü. «Wir versuchen eine schöne Atmosphäre zu schaffen. Die Menschen bekommen jeden Gang an den Tisch gebracht», sagt eine der Organisatorinnen.
Geschenke gibt es auch bei einer Weihnachtsfeier für 60 Frauen in Münster. «Geschenkt werden Sachen, die man immer gebrauchen kann, wie ein Nagelset», sagt eine Mitarbeiterin der Wohnungslosenhilfe.
© dpa-infocom, dpa:241218-930-321168/1