// lieferbeginn readonly Zum Hauptinhalt

Weg mit dem gefälschten Zeug

Von dpa

Leute vom Zoll haben gefälschte Waren sichergestellt und verbrannt. Denn es ist verboten, solche Fälschungen herzustellen und als Originale zu verkaufen.

Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

Die Bausteine und Figuren aus Plastik sind alle verbrannt worden. Aber warum? Es sind Fälschungen. Leute vom Zoll haben sie am Flughafen Köln Bonn im Bundesland Nordrhein-Westfalen entdeckt. 

Die Figuren und Steine sehen nur so aus wie die von bekannten Marken wie Lego. Kriminelle lassen sie billig herstellen und verkaufen sie als Originale. Das ist verboten.

Mehrere hunderttausend Euro wert

Die Zoll-Mitarbeiter haben auch gefälschte Kleidung, teure Uhren, Smartphones und Medikamente sichergestellt. Diese Sachen wurden ebenfalls verbrannt. Ein Sprecher sagte: Original wären die Waren mehrere hunderttausend Euro wert gewesen.

© dpa-infocom, dpa:260505-930-37552/1