// lieferbeginn readonly Skip to main content

Vorsicht vor den Teelicht-Öfen

Von dpa

Patrick Pleul/dpa

Die Anleitung klingt einfach: Ein paar Teelichter nebeneinander stellen, Blumentopf dicht darüber hängen – und schon wird es warm. Solche Anleitungen findet man gerade an vielen Stellen. Denn weil das Heizen im Moment so teuer ist, suchen Menschen nach anderen Lösungen, um etwas Wärme abzubekommen. 

Von den Teelicht-Öfen jedoch sollten sie lieber die Finger lassen, sagen etwa Feuerwehrleute. Die Teelichter würden bei den Öfen so dicht stehen, dass sich zusätzlich das Wachs entzünden könnte. Plötzlich steht der Ofen in Flammen und lässt sich mit Wasser nicht mehr löschen. Das ist gefährlich.

Besser ist es zum Beispiel, sich eine Wärmflasche mit aufs Sofa oder ins Bett zu nehmen. Dafür muss man zwar Wasser aufkochen, man riskiert aber auch keine brennende Wohnung. 

© dpa-infocom, dpa:221017-99-158152/2