
Im Fernsehen spielt Luise Bähr eine Rettungsärztin. In ihrer Rolle geht es oft hektisch zu. Echte Einsatzkräfte behielten aber immer die Ruhe, weiß die Schauspielerin.

Schauspielerin Luise Bähr hat im Interview verraten: Für ihre Rolle als Rettungsärztin schaut sie sich viel von echten Profis ab.

Bergretter eilen zu Hilfe, wenn sich zum Beispiel jemand beim Skifahren verletzt hat.
In ihrer Rolle als Rettungsärztin hat Schauspielerin Luise Bähr schon viele aufregende Situationen erlebt. Die waren zwar immer gestellt für die Action-Serie «Die Bergretter». Damit die Einsätze aber möglichst echt aussehen, arbeitet das Fernsehteam mit richtigen Bergrettern aus Österreich zusammen.
Das erzählte Luise Bähr gerade Reportern. Die Dreharbeiten seien ohne diese echten Profis undenkbar, sagte sie. Von den Bergrettern habe sie zum Beispiel das Klettern gelernt.
Aus der Ruhe heraus handeln
Das Wichtigste sei aber, in jeder Situation, Ruhe und einen kühlen Kopf zu bewahren. «Gerade wenn es mal hektisch oder brenzlig wird, ist es wichtig, tief durchzuatmen, bei sich zu bleiben und aus der Ruhe heraus zu handeln», erklärte die Schauspielerin. Auch das habe sie sich von den Einsatzkräften abgeschaut.
«Aber wenn wir in der Serie hektisch zur Rettung eilen, dann nur, um Dramatik und Spannung zu erzeugen», erklärte sie. «Die echten Bergretter sind die Ruhe in Person, egal was passiert.»
© dpa-infocom, dpa:241105-930-279368/1