// lieferbeginn readonly Skip to main content

Von der Erfahrensten lernen

Von dpa

Christoph Soeder/dpa

Perle für Perle ziehen Josi und Alina bunte Perlen auf einen Draht. Bald haben die neun und zehn Jahre alten Mädchen so ein Blatt geformt. Danach kommt der Ast. Zum Schluss wird alles auf einem Stein befestigt. Schon ist das winzige Glücksbäumchen fertig.

Wie man das bastelt, haben die beiden von Vera May gelernt. Sie ist Mitarbeiterin eines Kinderclubs in der Hauptstadt Berlin. Vera May hat viel Erfahrung im Basteln. Jeden Freitag bringt sie es dort Kindern bei, schon seit sehr vielen Jahren. Denn Vera May ist schon 92 Jahre alt.

Super Zuhörerin und Oma-Ersatz

Für manche Kinder sei sie eine Art Oma-Ersatz, sagt die Leiterin des Kinderclubs. Alina erzählt: «Vera ist immer für mich da, und ich kann sie fragen, wenn ich etwas nicht verstanden habe. Dann zeigt sie es mir noch einmal.» Auch das Nähen habe sie ihr beigebracht. «Jetzt kann ich unsere Nähmaschine zu Hause auch benutzen», freut sich das Mädchen.

© dpa-infocom, dpa:240215-99-01009/2