// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele Leute gegen Böller

Von dpa

Zu Silvester war die Knallerei für einige Leute wieder alles andere als ein Spaß. Nun haben Hunderttausende eine Petition unterschrieben, um die Böller zu verbieten.

Wieder gingen Sachen kaputt, wieder gab es Verletzte. Mehrere Menschen sind durch Böller in der Silvesternacht sogar gestorben. Denn jedes Jahr zünden Leute verbotene und viel zu gefährliche Böller oder beschießen sich und andere mit Raketen. Der Polizei reicht es jetzt.

Die Gewerkschaft der Polizei vertritt viele Polizisten und Polizisten. Sie hat eine Petition gestartet. Das ist ein Antrag, den andere Menschen mit ihrer Unterschrift bekräftigen können. Die Petition fordert ein Böllerverbot in ganz Deutschland. Bis Freitag unterstützten schon mehr als 300.000 Leute diesen Wunsch, indem sie die Petition im Internet unterzeichneten.

«An einem bundesweiten Böllerverbot führt kein Weg mehr vorbei», schreibt die Gewerkschaft. Sie kritisiert die Gewalt gegen Polizei und Feuerwehr, die während ihrer Arbeit mit Böllern beschossen wurden. Statt Feuerwerk privat zu verkaufen, solle es besser von Profis organisiert und abgehalten werden.

© dpa-infocom, dpa:250103-930-333961/1