// lieferbeginn readonly Skip to main content

Viele Fragen an den Kanzler

Von dpa

Kay Nietfeld/dpa

Fragen, Fragen, Fragen: Die musste Deutschlands Kanzler Olaf Scholz am Donnerstag Reportern beantworten. Die Reporter interessierten sich für viele unterschiedliche Themen. Besonders wichtig: Russlands Krieg in der Ukraine. Olaf Scholz erklärte, er wolle den Menschen in der Ukraine auch künftig helfen. Deutschland soll weiterhin Waffen an das Land im Osten Europas liefern. Mit den Waffen sollen sich die Menschen verteidigen. 

Außerdem ging es um die Auswirkungen des Krieges auf Deutschland: Vieles wird hier teurer. Einige Menschen fürchten, dass sie ihre Wohnungen im Winter nicht heizen können. Auch der Kanzler warnte vor der Lage im Herbst und Winter. Er versprach aber Hilfe: «Wir werden alles dafür tun, dass die Bürgerinnen und Bürger durch diese schwierige Zeit kommen», erklärte er.

Für Olaf Scholz war es das erste Mal, dass er als Bundeskanzler an der Sommer-Pressekonferenz in Berlin teilnahm. In den letzten Jahren war die ehemalige Kanzlerin Angela Merkel dorthin gekommen. Vermisst der neue Kanzler seine Vorgängerin? Auf diese Frage antwortete Olaf Scholz: «Ich telefonier‘ gern mit ihr, aber ich bin jetzt auch gerne Bundeskanzler.»

© dpa-infocom, dpa:220811-99-353700/3