
Was Influencer im Internet posten, wollen andere Menschen auch erleben. Zum Beispiel: einen Pinguin in der Antarktis fotografieren. Umweltschützer machen sich deshalb Sorgen.

Immer mehr Influencer posten Fotos und Videos aus der Antarktis.

Alle Touristen wollen diesen Pinguin in der Antarktis fotografieren.

Mehr Leute wollen im Eis der Antarktis Urlaub machen, auch um Pinguine zu sehen.

Mehr Leute wollen in der Antarktis Urlaub machen.
Sonne, Strand und Palmen: Bei solchen Fotos denken viele sofort an Urlaub. Bei Fotos von Eisbergen und Pinguinen war das bisher eher nicht der Fall. Das könnte sich jetzt ändern. Auch die Antarktis wird für immer mehr Leute zum Urlaubsziel.
Ein Grund dafür sei, dass Influencer Fotos und Videos aus der Region im Internet posten. Das sagt eine Professorin, die zu Tourismus forscht. Die Videos zum Beispiel auf Tiktok bekommen Millionen Klicks.
Likes wichtiger als die Natur
Andere Menschen wollen das dann auch erleben. Die Forscherin kritisiert, dass vielen Influencern die Tiere und die Natur egal seien. Sie wollten hauptsächlich die Likes.
Auch Umweltschutzorganisationen machen sich Sorgen über diesen Reise-Trend. «Jeder, der in diese Region reist, hat die Verantwortung, dies respektvoll zu tun», sagt ein Sprecher. Denn die Antarktis gelte als eine der letzten großen Wildnisgebiete der Erde.
© dpa-infocom, dpa:250203-930-363922/1