
Auf der Insel Mayotte hat ein Wirbelsturm große Zerstörung angerichtet. Hilfe soll nun aus Frankreich kommen. Denn die Insel liegt zwar sehr weit entfernt, gehört aber dazu.

Von der Nachbarinsel La Réunion wird Hilfe nach Mayotte gebracht.

Ein Wirbelsturm hat auf der Insel Mayotte riesige Zerstörung angerichtet.

Die Zerstörung ist riesig auf der Insel Mayotte im Indischen Ozean.
Die Insel Mayotte ist zwar klein und sehr weit entfernt. Aber der schreckliche Sturm dort betrifft auch unser Nachbarland Frankreich. Zu dem gehört Mayotte als Überseegebiet. Dabei liegt die Insel im Indischen Ozean, Tausende Kilometer von uns weg.
Vor wenigen Tagen wurde Mayotte von einem extremen Sturm getroffen. Dieser Zyklon hat unfassbar viele einfache Gebäude zerstört. Die bestanden zum Teil nur aus Wellblech und Brettern. Es sind auch Menschen gestorben.
Große Verwüstung
«Was Frankreich in Mayotte erwartet, ist kolossal: Die Insel ist verwüstet», sagte ein Minister von Frankreichs Regierung. Retter versuchen nun, den Menschen möglichst schnell zu helfen. Sie kommen zum Beispiel mit dem Flugzeug von der Nachbarinsel La Réunion.
Auf Mayotte leben etwas mehr als 300.000 Menschen. Sie ist nur ungefähr so groß wie das kleine deutsche Bundesland Bremen.
© dpa-infocom, dpa:241217-930-320537/1