
Das Land Ukraine bekommt von vielen Staaten Hilfe. Ausgerechnet die USA stoppen diese erst mal. Der neue Präsident Donald Trump will das so.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj verlangt Sicherheitsgarantien für sein Land.

Auch Deutschland hat der Ukraine Waffen geliefert, um sich zu verteidigen.

Bisher haben die USA der Ukraine mit Waffen geholfen. Aber das ist jetzt erst mal gestoppt.
Die Sorge von Fachleuten ist wahr geworden: Die USA werden der Ukraine vorerst keine Waffen mehr liefern. Das hat der neue Präsident Donald Trump entschieden.
Das ist eine dramatische Entscheidung. Denn die Ukraine ist auf diese Hilfe angewiesen, um sich weiter gegen Russland zu verteidigen. Die USA waren bisher wichtigster Unterstützer des angegriffenen Landes.
Ukraine verlangt Sicherheit
Donald Trump will mit dem Stopp der Lieferungen die Regierung der Ukraine unter Druck setzen. Er verlangt, sie soll mit Russland über Frieden verhandeln. Die ukrainische Regierung sagt aber, das geht nur, wenn sie Garantien für die Sicherheit des Landes bekommt.
Der Ukraine helfen auch andere Staaten, vor allem in Europa. Deutschland gehört auch dazu. Die Länder haben schon darüber beraten, was sie jetzt mehr machen müssen. Kurz nach der Entscheidung von Donald Trump kündigte zudem eine wichtige Politikerin an: Europa soll gemeinsam viel Geld zusammenbringen, damit sich die Region in Zukunft gut selbst verteidigen kann.
© dpa-infocom, dpa:250304-930-393294/1