// lieferbeginn readonly Skip to main content

Übernachten im Container-Hotel

Von dpa

Swen Pförtner/dpa

Fernfahrer sind meist mit großen Lastwagen unterwegs. Damit bringen sie etwa Waren von einem Land in ein anderes. Das dauert manchmal mehrere Tage. Wo übernachten die Fahrer dann eigentlich?

Oft parken viele Lastwagen an den Autobahnraststätten. Dabei gibt es aber zwei Probleme: Für die Lastwagen gibt es nicht genug Stellplätze und für die Fernfahrer nicht genug Möglichkeiten für eine Übernachtung. In ihrer Kabine im Fahrzeug dürfen die Fahrerinnen und Fahrer nämlich nicht die Nacht verbringen.  

Eine Firma aus Düsseldorf hatte eine Idee: Sie baut große Transport-Container zu Mini-Hotels um. Die können dann etwa an Raststätten und Tankstellen aufgestellt werden. Vier solche Unterkünfte gibt es schon. Bis zum Ende des Jahres sollen es noch einige mehr werden.

© dpa-infocom, dpa:220213-99-109379/2