// lieferbeginn readonly Skip to main content

Ton-Krieger in der Erde

Von dpa

Penghua/SIPA Asia via ZUMA Wire/dpa

Tausende Figuren stehen in Reih und Glied. Sie alle sehen unterschiedlich aus, sie haben Pferde, Kriegswagen und Waffen. Gefertigt wurden sie aus Ton. Werden solche Tonsachen gebrannt, aber nicht glasiert, heißen sie Terrakotta. Deswegen werden die Figuren auch die Terrakotta-Armee genannt.

Mehr als 2000 Jahre alt

Hergestellt wurden die Figuren im heutigen Land China, und zwar schon vor mehr als 2000 Jahren. Das Ton-Heer sollte die Grabstätte des Herrschers Qin Shi Huang bewachen. Er war der erste Kaiser Chinas.

Bauern entdecken die Krieger

Die Terrakotta-Armee geriet in Vergessenheit. Vor genau 50 Jahren dann gruben Bauern nach Wasser. Dabei fanden sie bröckelige Überreste von Tonköpfen. Bald wurde bekannt, dass es sich um einen sehr wichtigen Fund handelte. Nach und nach wurden immer mehr Tonkrieger ausgegraben. Und noch immer gibt es bei den Kriegern und in der Grabstätte für Fachleute viel zu entdecken.

© dpa-infocom, dpa:240324-99-449857/2