// lieferbeginn readonly Skip to main content

Super viele Wahlen in der Welt

Von dpa

Firdia Lisnawati/AP/dpa

Erwachsene aus Deutschland sind auch dabei. Aber das sind eher wenige, wenn man schaut, wie viele Menschen dieses Jahr weltweit wählen dürfen.

Ein Superwahljahr nennen manche 2024 deshalb. Denn ungefähr die Hälfte der Menschen auf der Erde lebt in Ländern, in denen Wahlen stattfinden. Die Erwachsenen stimmen also über Politikerinnen und Politiker ab oder verschiedenen Parteien.

Wahlen in Russland, USA und Deutschland

Gerade zum Beispiel läuft die Präsidentschaftswahl in Indonesien in Asien. Allein in diesem riesigen Land leben mehr als dreimal so viele Menschen wie bei uns.

Zu den wichtigen Wahlen zählt auch die Europawahl für Deutschland und 26 andere Länder im Sommer. In Russland will sich Wladimir Putin vorher noch mal zum Präsidenten wählen lassen. Im November entscheiden die Menschen in den Vereinigten Staaten von Amerika, wer das Land regieren soll.

Und Deutschland? Hier stehen im September Wahlen in drei Bundesländern an: in Sachsen, Thüringen und Brandenburg entscheiden die Erwachsenen über neue Regierungen.

© dpa-infocom, dpa:240214-99-986658/2