
Um sich zu schützen, haben Länder weltweit sehr viel Geld in ihr Militär gesteckt. Die Zahl hat sogar einen Rekord erreicht. In Deutschland leben wir in Frieden. Doch das ist längst nicht überall auf der Welt so. In vielen Ländern gibt es Kriege und Konflikten. Das hat dazu geführt, dass weltweit die Ausgaben für das Militär im vergangenen Jahr so hoch waren wie noch nie. Fast 2,5 Billionen Euro gaben die Länder für Waffen, Forschung und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Militärs aus. Eine Billion ist eine Zahl mit zwölf Nullen! Ein Fachmann erklärt: «Wenn man sieht, dass sich die internationale Sicherheit verschlechtert, schafft das eine Atmosphäre der Unsicherheit – und um sich sicherer zu fühlen, stecken die Staaten mehr Geld in ihr Militär.» Am meisten Geld gaben die USA aus. Deutschland landete auf Platz vier. Das Militär soll die Länder im Ernstfall verteidigen können. Viele Staaten hoffen aber auch: ein großes, gut ausgestattetes Militär schreckt andere ab und hält Angriffe fern.

Mit dem Militär sicherer fühlen
© dpa-infocom, dpa:260427-930-998367/1