// lieferbeginn readonly Skip to main content

Seltenes Treffen zwischen Russland und den USA

Von dpa

Diese beiden Länder hielten sich zuletzt eher fern voneinander: Nun kamen Vertreter aus Russland und den USA aber zusammen. Es ging um den Krieg in der Ukraine.

Mehrere mächtige Politiker sitzen an einem großen Tisch. Aber welche Länder waren wohl zu diesem Treffen eingeladen? Wer genau hinschaut, erkennt die Fahnen. Die eine hat viele Sterne und gehört zum Land USA. Die auf der anderen Seite hat Streifen in Weiß, Blau und Rot: Das ist die Fahne von Russland. Außerdem ist da noch der Gastgeber des seltenen Treffens: Saudi-Arabien mit der grünen Flagge.

Die Politiker sprachen unter anderem über den Krieg in der Ukraine und einen möglichen Frieden. Russland hatte sein Nachbarland vor drei Jahren angegriffen. Nun soll es bald Verhandlungen über ein Ende des Krieges geben.

Interessant ist auch, wer nicht zu dem Treffen eingeladen wurde. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beschwerte sich: Bei Friedensgesprächen müssten auch Vertreter aus seinem Land und aus Europa mit am Tisch sitzen. «Wir können keine Dinge oder Vereinbarungen über uns ohne uns anerkennen», sagte er.

© dpa-infocom, dpa:250218-930-378882/1